Unser A - Z - Laden ab April an einem neuen Ort

 

Presseinformation aktuell

 
  Liebe Kundinnen und Kunden,

im Juli 2021 haben wir unseren Laden in der ehemaligen Bäckerei Röber eröffnet. Unser Ziel war und ist es, für die Pausaer einen "Lebensmittel-Punkt" zu schaffen.

Das ist uns mit Ihrer Unterstützung gelungen und es gab eine ständige Erweiterung unserer Produktpalette.

Nunmehr haben wir uns entschieden den Standort zum 31.03.2024 zu verlassen und unser Angebot für Sie in der ehemaligen Fleischerei Grimm, also in unmittelbarer Nähe unseres bisherigen Standortes, anzubieten. Damit kommen wir den Wünschen unserer Kunden nach dass keine Treppen mehr zu bewältigen sind und das Angebot übersichtlicher gestaltet werden kann.

Unseren ersten Verkaufstag im neuen A - Z - Laden, Pausa, Paul-Scharf-Straße 13 (Ladeneingang ehemalige Fleischerei Grimm) ist am Freitag, den 5. April 2024, ab 8.30 Uhr mit den Produkten der Bäckerei Meyer, Gefell und den immer neuen Angeboten aus Überproduktionen der Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V.

Bestellungen können ab dem 5.3.24 unter der Rufnummer 03742 20676 aufgegeben werden oder im Büro der ALI 037432 7765.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die angenehme Zusammenarbeit mit den Familien Röber und Austel bedanken.


Das Team der ALI Pausa


Kundeninformation zum A - Z - Laden, ehemalige Bäckerei Röber
Neuer Standort ab 5.4.24
in Pausa, Paul-Scharf-Str. 13 (Ladeneingang Fleischerei Grimm)

Öffnungszeiten:
Dienstag - 8.30 Uhr - 16.00 Uhr
Freitag    - 8.30 Uhr - 16.00 Uhr

Telefon: 037432 20676, Martina Radtke     -     A - Z - Laden

Verkauf von Backwaren Bäckerei Meyer Gefell,
ausgewählte Wurstspezialitäten der Fleischerei Grimm
sowie regionalnm Überproduktionen

Für Ihre Fragen: das Team der ALI 038432 7765
 

Quelle: ALI Pausa, Pausa 27. März 2024


 

Wer sich nicht verändert – der wird verändert!

  …unter diesem Motto werden wir nach 23 Jahren unser Büro, Kleiderkammer und Tafel an der Gartenstraße 2 verlassen. Sie finden uns ab sofort mit unseren Angeboten in der Zeulenrodaer Str. 28 (ehemaliger Schuhladen/Nähstübchen) in Pausa.

Neben den bekannten Angeboten wird es eine Plauderecke / Handarbeitsecke neu geben sowie die Möglichkeit unsere Fenster als Aktionsfenster für Vereinswerbungen zu nutzen.

In den neuen Räumlichkeiten haben wir jetzt auch wieder die Möglichkeit, die uns zur Verfügung stehenden Schaufenster zu dekorieren. Das werden wir bereits auf die Weihnachtszeit gemeinsam mit dem Modellbahnclub Pausa tun.

Wir freuen uns auf eine angenehme Nachbarschaft am neuen Domizil. Den Ideen, die sich daraus ergeben, stehen wir offen gegenüber.

Natürlich wollen wir uns ebenso bei den Nachbarn rund um die Gartenstraße 2 bedanken. Fast die gesamte Mietzeit von 23 Jahren, besonders natürlich mit Maria und Klaus Popp, haben wir als sehr freundlich und familiär empfunden - aber wie gesagt, alles hat seine Zeit.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Mitarbeitern des Bauhofes Pausa bedanken, die unseren Umzug unterstützt haben und ein besonderer Dank an die Mitarbeiter der Firma HMS Gadomski, die während des Fußwegbaues immer nach Möglichkeiten gesucht haben, uns einen Zugang in die Räume zu gewähren.

Vielen Dank auch an die Familie Tasch sowie die unterstützenden Firmen Möbel Kallert, Malermeister Andreas und Jürgen Frasch, die Firma Jens Granso, die Zimmerei Andreas Spörl, die Firma Elektro-Selter und Herrn Lippold, die uns hervorragend beraten und unterstützt haben.


Das Team der ALI Pausa
Konstanze Schumann, Katrin Elias und Andrea Jahn
 

Quelle: ALI Pausa, Pausa 22. November 2023


 

Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V. trauert um sein Gründungsmitglied Jonny Ansorge

  Ein Berater, Helfer und Freund ist nicht mehr an seinem Platz im Verein.

Schon während seiner Zeit bei der Agrargenossenschaft Weidagrund Unterreichenau hat sich Jonny Ansorge für die damalige Selbsthilfegruppe der Arbeitsloseninitiative Thüringen e.V. in Pausa interessiert und die Arbeit als Bürgermeister oder im Ruhestand seither begleitet.
In unserer Vereinschronik finden sich unendlich viele Beiträge und Bilder, die im Zusammenhang mit Jonny Ansorge in dieser Zeit dazu entstanden sind. Besonders in Erinnerung geblieben sind die gemeinsamen Projekte zur Beendigung der Arbeitslosigkeit für viele Pausaerinnen und Pausaer, welche durch die Schließungen von Unternehmen der Region von Arbeitslosigkeit betroffen waren. Die umfängliche Unterstützung bei unserem Projekt "Ferienhaus für sozial Benachteiligte in Unterpirk", der Etablierung der Tafel in Plauen und den mobilen Ausgabestellen oder bei der Umsetzung von Projekten zusammen mit Stiftungen lag ihm immer am Herzen.

Netzwerke von Jonny Ansorge haben dabei geholfen Türen zu öffnen und unsere Ideen zu unterstützen und umzusetzen. Ein hohes soziales Engagement und Bürgerverbundenheit spielten bis zuletzt eine große Rolle, was sich auch in der Wiederwahl in den Vereinsvorstand am 25. Januar 2023 wieder gespiegelt hat.

Besonders bleibt dabei in Erinnerung die Diskussionsrunde gemeinsam mit Regine Hildebrandt (Foto ALI Sachsen e.V.) am 30. Juni 2001. Zwei Mitstreiter, die immer die rechten Worte im rechten Moment gefunden haben und auch Tatsachen folgen ließen – Vorbilder auch für unsere jetzige und zukünftige Vereinsarbeit. Besonders werden wir auch weiterhin den Satz von Jonny Ansorge beherzigen "Für mich gibt es eine Zusammenarbeit von tiefrot bis tiefschwarz – aber niemals mit braun".

Für dieses soziale Engagement, was wir noch um ein Vielfaches erweitern könnten, haben wir Jonny Ansorge zum "Ritter der Plauener Tafelrunde" am 6.7.2005 benannt.

Danke für die intensive Zeit, die wir im Verein erleben durften - verbunden mit dem Dank an Edeltraud Ansorge und die Kinder, für die vielen Stunden, die die Familie auf den Ehemann, Vater und Opa im Interesse der Allgemeinheit verzichtet hat.

Wir verneigen uns in Dankbarkeit für sein Engagement und leben von vielen Erinnerungen.

Der Vorstand, die Geschäftsführung und das Team der ALI Sachsen e.V.



 



Regine Hildebrand, Jonny Ansorge zum 10-järhigen Bestehen der ALI Sachsen am 30.06.2001

Quelle: ALI Pausa, Bild: ALI Pausa, Pausa 30. Juni 2001


 

Keine Fensterdekoration mehr durch die ALI

  Liebe Pausaer, liebe Gäste,

anlässlich unseres Engagements für die Erhaltung von Pausa´s Mitte mit der Schließung des Penny Marktes im Dezember 2021 hat sich ein sehr enger Kontakt zum Eigentümer des ehemaligen Schlecker, Herrn Kai Frieden, aufgebaut. Gemeinsam haben wir uns Alternativen in Saalfeld und Waldheim angesehen, um einen Lebensmittelpunkt für Pausa zu initiieren.
Herr Frieden war immer daran interessiert, etwas zur Aufwertung der Stadt beizutragen. Leider hat sein plötzlicher Tod alle gemeinsamen Pläne unterbrochen und eine von ihm entwickelte Philosophie jäh beendet. Schade!
Ganz im Sinne der Eigentümerfamilie hat die Arbeitsloseninitiative, welche auch Mitglied der Werbegemeinschaft ist, sich weiterhin um die Gestaltung der Schaufenster gekümmert. Sei es thematisiert zu Weihnachten gewesen, wo wir von der Familie Petra und Uwe Austel unterstützt wurden, oder mit der Hasenschule zur Osterzeit, zur Verfügung gestellt durch Tobias Schumann, haben wir ein sonst trostloses Schaufenster zu etwas Farbe verholfen.

Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung waren dazu ausschließlich positiv.

Leider können wir Ideen, die wir für die nächsten Wochen und Monate hatten, mit dem Eigentümerwechsel nicht mehr umsetzen.

Danke an alle, die uns in den letzten Monaten immer wieder positive Rückmeldungen gegeben haben und Ideen einbrachten, was man mal ausstellen könnte.

Ein letztes Erinnerungsfoto von der Gestaltung anlässlich des Osterfestes 2022 beendet nun unser Engagement in der Immobilie ehemaliger Schlecker Pausa.

Es wird uns aber nicht davon abbringen, uns auch weiterhin für die Doppelstadt Pausa-Mühltroff zu engagieren.


Das Team der ALI
 



Quelle: ALI Pausa, Text: ALI Pausa, Bild: T. Schumann, Pausa 27. Januar 2023


 

Projekt „Engagiertes Land – Lebensmittelpunkt“
führt die Arbeitsloseninitiative 2023 weiter

  Im zurückliegenden Jahr hatten wir die Möglichkeit genutzt, um an einer Ausschreibung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt teilzunehmen, mit dem Ziel Vereine, Unternehmen und Engagierte zu vernetzen und ins Gespräch zu bringen.
Unsere Auftaktveranstaltung am 6. Oktober 2022 wurde sehr gut angenommen. Zwei Vereinen konnte sofort das Angebot zur Nutzung des Bundesfreiwilligendienstes unterbreitet und umgesetzt werden. Die Freiwilligen sind nun schon mehrere Wochen im Einsatz.
Zu unseren Treffen am 3. November im Restaurant Am Markt in Pausa konnte sich das Team der Ländlichen Erwachsenenbildung vorstellen, welche über die Förderung von allgemeinen Bildungsangeboten im Bereich Kultur, Touristik, Soziales, Umwelt oder Politik für Vereine informiert hat.
Am 2. Februar 2023 werden wir unsere Veranstaltungsreihe wiederum im Goldenen Löwen Mühltroff fortsetzen und können hier das Team des Landratsamtes Vogtlandkreis zum Thema „Förderung des bürgerschaftlichen Engagementes“ sowie „Gewährung von Zuwendungen im Bereich der Integration von Geflüchteten“ begrüßen. Ebenso wird die Mehrgenerationenarbeit in der Sozialregion im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen.
Erlauben Sie mir einen Rückblick und Ausblick auf das Projekt Lebensmittelpunkt.
Vielen Dank an die engagierten Vereine, die sich durch unsere Informationen an die Ortschaftsräte zusammengefunden haben und für ihren Ortsteil mit uns gemeinsam stark machen wollen.
Starke Vereine, politisch Aktive, engagierte Unternehmen oder Selbstständige und Einwohner, die nicht wegschauen, sind wichtiger denn je, um Demokratie leben zu können. Passen wir gemeinsam darauf auf.
Neuem sollte man sich nicht verschließen, jedoch auch mit Respekt auf geschaffene Werte und Ideale schauen.

Auf eine schöne sinnstiftende Projektzeit freut sich


Das Team der ALI Sachsen e.V.


Quelle: ALI Pausa, Text: ALI Pausa, 28.Dezember 2022


 
   
 

Neuer Transporter für die Plauener Tafel



Quelle: Freie Presse, Foto: Ellen Liebner, Text: Jonas Brückner, 21. September 2022


 

Neues Personal im ALI-Laden



Quelle: Freie Presse, Foto: ALI Pausa, Text: bju, 30. Juli 2022


 

Plauener Tafel erhöht die Preise



Quelle: Freie Presse, Text: bju, 15. Juli 2022


 

Bedürftigen-Einrichtung erweitert Fahrzeugflotte



Quelle: Freie Presse, Text, Bild: Frank Blenz, ALI Sachsen, 01. Juli 2022


 

Wir kochen im Schnitt 60 Essen am Tag



Quelle: Freie Presse, Text: whub, Bild: ALI Sachsen, 11. Juni 2022


 

Übergabe Tafelfahrzeug mit Sponsoren der Region

  Die Tafel Plauen mit ihren acht Ausgabestellen ist auf eine Fahrzeugflotte angewiesen, um alle angebotenen Lebensmittel abholen zu können und ebenso die mobilen Ausgabestellen im Vogtlandkreis mit Warenkörben versorgen zu köönnen.
Die Tafel Plauen versorgt aktuell rund 750 Familien, das sind ca. 3500 Personen, mit Lebensmitteln.
Am vergangenen Montag konnte nun ein neuer Renault Kangoo an unseren Fahrer Ronald Meißner übergeben werden, der von der Fa. Teamwork eingeworben wurde. 52 Spender und Paten aus der Region haben sich daran beteiligt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei folgenden Unterstützern aus der Region Pausa-Mühltroff und Rosenbach:
Baugeschäft Weller, Inhaber Dirk Weller
Desert-Service, Inhaber Thomas Schiffzick
KFZ-Sachverständigenböro Oelschlägel, Inhaber Ron Oelschlägel
Schmelzer OHG, Inhaber Andreas Schmelzer
Fa. Heizung-Solar-Bad Chemnitz, Inhaber Joachim Chemnitz
Aral Tankstelle Elias, Inhaber Michael Elias
Restaurant Am Markt, Inhaber Dieter Lippert
Spenglerei Maik Kunstmann, Inhaber Maik Kunstmann
Häuslicher Pflegedienst Fleischer, Inhaberin Schwester Christine Fleischer
Albert Präzissionswerkstatt, Inhaber Dirk Albert sowie
Maßschneiderei Karin Steinmüller, Inhaberin Karin Steinmüller;
Nunmehr wünschen wir unseren Fahrer Ronald Meißner allzeit gute Fahrt – und dass unsere Sponsoren recht oft unserem Auto begegnen werden.

Hinweis an alle beteiligten Spender. Am Mittwoch, den 29.6.2022 stellen wir um 8 Uhr nochmals unser Auto auf dem Gelände der Tafel Plauen vor für Bilder oder Gespräche. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Konstanze Schumann Geschäftsführerin
 



Quelle: ALI Pausa, Text und Bild: ALI PAusa, Pausa 30. Mai 2022


 

Unser Projekt „Gewissensbisse in Pausa“ ehemalige Bäckerei Röber

  Liebe Nutzer und Neugierige unseres Landens der etwas anderen Art!
Leider sind unsere Befürchtungen, die wir mit dem Weggang des Penny-Marktes aus Pausas Mitte öffentlich gemacht haben oder zur Stadtratssitzung geäußert haben, alle wahr geworden. Pausas Mitte stirbt aus, es gibt noch ein kleines Aufflackern von einem sozialen Leben am Freitag an einem Rosterstand, was aber nicht über die bedrückende Leere hinwegtäuschen kann und auch die verbliebenen Händler massiv zu spüren bekommen. Noch immer sind wir traurig, dass unser vorgesehenes Projekt „Cap-Markt“ im ehemaligen Penny keine Chance bekommen hat.

Nun sind wir bestrebt, unseren Laden von A bis Z an den Ihnen bekannten Öffnungstagen Dienstag und Freitag, auch in eine Zukunft zu führen und immer besser auf Ihre Erwartungen und Wünsche, besonders im Bereich Backwaren, einzugehen. Es ist sehr schwierig abzuschätzen, wann was an Brot, Semmeln oder Kuchen benötigt wird. Mal sind wir nach zwei Stunden ausverkauft, was unsere Kunden verständlicherweise verärgert – mal haben wir Waren übrig. Daher können Sie gerne den angebotenen Service eines Abos oder Einzelbestellungen nutzen, gerne persönlich im Laden oder unter der Rufnummer 037432 20442 zu den Öffnungszeiten. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Wünsche.
Bleiben Sie neugierig auf unsere Angebote von A bis Z!

Konstanze Schumann Geschäftsführerin
Petra Austel Verkäuferin im Laden von A bis Z
 
   
 

Quelle: ALI Pausa, Text: ALI PAusa, Pausa 30. Mai 2022


 

Plauener Tafel im Umland mit neuem Auto auf Tour



Quelle: Freie Presse, Text: Simone Zeh, 21. Mai 2022


 

Tafelleiden



Quelle: Freie Presse, Text: Manuela Müller, Bild: Ellen Liebner, 9. Mai 2022


 

Internationale Köstlichkeiten



Quelle: Freie Presse, Text und Bild: Ellen Liebner, 30. April 2022


 

Notstand: Tafel muss bei der Warenausgabe jetzt sparen



Quelle: Freie Presse, Text und Bild: Jonas Brückner und Nicole Jähn, 31. Februar 2022


 

Tafel will Ukrainern Perspektive anbieten



Quelle: Freie Presse, Text: bju, 24. Februar 2022


 

Ein Warenkorb kostet sechs Euro



Quelle: Freie Presse, Text: Cornelia Henze, 23. Februar 2022


 

Gestiegene Kosten machen der Tafel zu schaffen



Quelle: Freie Presse, Text: Jonas Brückner, Cornelia Henze, 22. Februar 2022


 

Wir trauern um unseren Freund und Ehrenamtler Hans-Georg Grünler



Quelle: Blick Wochenspiegel, Text: Karsten Repert, Bild: Karsten Repert (Archiv), 19. Februar 2022


 

Mehr bedürftige Vogtländer kommen zur Tafel



Quelle: Freie Presse, Text: Cornelia Henze, Bild: Ellen Liebner, 03. Februar 2022


 

Impftermine bei der Plauener Tafel



Quelle: Vogtland-Anzeiger, Text: ALI Pausa, 10.Januar 2022


 

Erinnerung an ehemalige Geschäfte in Pausa



Quelle: Vogtland-Anzeiger, Text: Simone Zeh, Bild: Simone Zeh, 06.Januar 2022


 

Die im Dunkeln sieht man doch



Quelle: Vogtland-Anzeiger, Text: Frank Blenz, Bild: Frank Blenz, 05.Januar 2022


   

 

Archiv Presseinformation aktuell

zu den Archiv-Seiten Presseinformation aktuell 2013 bis 2015

zu den Archiv-Seiten Presseinformation aktuell 2016 bis 2020

zu den Archiv-Seiten Presseinformation aktuell bis Ende 2021


nach oben